KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Servicezeiten

Montag und Freitag
8.30 - 15.30  Uhr
Dienstag und Donnerstag
8.30 - 17.30 Uhr
Mittwoch
8.30 - 12.30 Uhr

Services

Wir sind am liebsten persönlich für Sie da. Zusätzlich finden Sie hier eine Vielzahl von Services, die Sie schnell und bequem online erledigen können. 

Pressemitteilungen

05.02.2024 Wanderausstellung zeigt filigrane Kunst in der Sparkasse

Wanderausstellung zeigt filigrane Kunst in der SparkasseAm vergangenen Donnerstag zog in der Hauptstelle der Sparkasse Sonneberg die aktuelleWanderausstellung der Stadt Sonneberg ein. Diese zeigt Kunst aus Glas und Licht derKünstlerin Susan Liebold.

Sonneberg, 05.02.2024
Susan Liebolds gläserne Kunstwerke begeisterten den Sonneberger Kulturausschuss derart,dass dieser Ende des Jahres 2023 kurzerhand eine Wanderausstellung plante. Die FotografenThomas Leuthold und Ronny Koch setzten einige von Liebolds Stücken gekonnt in Szene undes entstand eine siebenteilige Fotoschau. Deren Vernissage fand am Neujahrstag im Rathaus statt.

Nun kann man die Wanderausstellung bis Ende März in der Hauptstelle der SparkasseSonneberg bestaunen. Zum Auftakt trafen sich dort Christian Dressel, 1. Beigeordneter derStadt Sonneberg, Rolf Schwämmlein, Vorsitzender des Kulturausschusses und die Vorständeder Sparkasse Sonneberg, Mike Stieler und Torsten Traut.

Dressel bedankte sich herzlich für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten, die hochfrequentiert sind, aber zugleich einen geschützten Rahmen für die Ausstellung bieten. „Wirfreuen uns, dass uns die Sparkasse bei derartigen kulturellen Projekten stets zur Seite stehtund ebenso wie wir, ihren Wert für die Region zu schätzen weiß.“ Stieler bezeichnete dieAusstellung als „willkommene Abwechslung“ und betonte „Die Sparkasse unterstützt seitjeher mit Bewunderung Kunst- und Kulturschaffende im Landkreis Sonneberg und stellte ihre Räumlichkeiten bereits des Öfteren für die unterschiedlichsten Projekte zur Verfügung.“

Rolf Schwämmlein verriet: „Die Zusammenarbeit mit Frau Liebold, einer so engagierten,talentierten und visionären Künstlerin, hat uns dazu inspiriert, ein langfristigeres Projekt insLeben zu rufen. Wir haben den Wunsch, auch künftig herausragende Künstlerinnen undKünstlern unseres Landkreises dabei zu unterstützen, sich zu präsentieren. Die Kreisstadtbietet denjenigen ihre Unterstützung und Expertise an, die es verdient haben, auch in ihrer Heimat in den Fokus zu treten.“

Die Künstlerin
Die Glaskünstlerin Susan Liebold beschäftigt sich seit Jahren mit der Erschaffungaußergewöhnlich filigraner Strukturen aus Glas und Licht, inspiriert von den geheimnisvollenFormen der Natur. Nach ihrem Studium an der Kunsthochschule Halle wirkte Liebold anzahlreichen nationalen und internationalen Projekten mit.

Ein ehemaliges Gaswerk im Sonneberger Ortsteil Schneidemühle ist die Wirkungsstätte vonLiebold. Es ist heute Atelier, Café und Galerie zugleich.

Ihre Ansprechpartnerin Anna Hermann I 03675 888 – 101 I annahermann@spkson.de

16.10.2023 Die Rückkehr der Inflation
09.09.2023 hör-mal im Denkmal

Am Samstag, den 9. September 2023,tritt das Satire-Duo ONKel fISCH im Rahmen der Veranstaltungsreihe „hör-mal im Denkmal“ ab 20 Uhr im Sonneberger Hauptbahnhof auf. Die Gäste des Abends dürfen sich, neben deren aktuellem Programm „WAHRHEIT – die nackte und die ungeschminkte!“, vor allem auf die sanierten und neu gestalteten Räumlichkeiten des Bahnhofsgebäudes freuen.  

Sonneberg, 1. August 2023

Adrian Engels und Markus Riedinger, besser bekannt als Satire-Duo ONKel fISCH, wissen: Die Wahrheit ist unumstößlich und absolut. Aber irgendwie hält sich keiner dran. Darum wird sie auch schon mal ein wenig gebogen, ordentlich geschönt und sogar zu alternativen Fakten geklont.  

In der gesamten Geschichte der Menschheit ist nichts so umkämpft, wie die Wahrheit. Gerade wer in der Politik die Meinungshoheit oder das Narrativ beherrscht, hat die Wahrheit für sich gepachtet. Und viele, die die Wahrheit suchen, wollen sie in Wahrheit nicht wahrhaben. 

Auf dem Pfad der satirischen Erleuchtung begegnen Markus und Adrian von ONKeL fISCH Geheimdiensten,Querdenkern, Medien, Politikern, ihren Gehirnen, schlauen Bauern und dem sprichwörtlichen Kindermund. Die beiden Bewegungsfanatiker versprechen: Nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit - und gesungen und getanzt wird auch. Politisch, philosophisch und pointiert. Ein wahres Vergnügen. „Nie wieder lügen!“ sagen Markus und Adrian, die nach eigener Aussage „objektiv besten, schönsten, intelligentesten und wahrhaftigsten Satiriker des Universums“. Subjektiv, objektiv und Dativ. Hauptsache tief. Und lustig. Aber was ist nun wahr und was nicht?  

Save the date

Duo ONKelfISCH

„WAHRHEIT – die nackte und die ungeschminkte!“

Samstag, 09.09.2023, 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)

Sonneberger Hauptbahnhof, 96515 Sonneberg  

„hör-mal im Denkmal“

Jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende rückt der Denkmalschutz mit zahlreichen Veranstaltungen in Thüringen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Eine davon ist die von der Sparkasse Sonneberg und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen initiierte Veranstaltungs-reihe „hör-mal im Denkmal“, bei der an ausgewählten
Baudenkmalen im Landkreis Sonneberg Klassik- und Kleinkunstveranstaltungen durchgeführt werden.

Kartenvorverkauf

Eintrittskarten sind ab sofort in der Touristinformation Sonneberg, Bahnhofsplatz 3, 96515 Sonneberg für einen Preis von 10,00 Euro erhältlich. 

 Öffnungszeiten:  Mo – Do       09:00 – 17:00 Uhr

                                    Fr                     09:00 – 15:00 Uhr

                                    Sa                    09:00 – 12:00 Uhr

 

Telefonnummer:     03675 702711

 

 

 

03.03.2023 Comedy Mix am 15. April im Auto-Center Sonneberg

Beim 3. Sonneberger Comedy Mix wird im April wieder gelacht und dabei Gutes getan. Comedian Jonas Greiner präsentiert drei Gastkünstler im Auto-Center Sonneberg und die Sparkasse Sonneberg verlost sämtliche Einnahmen aus dem Ticketverkauf an drei regionale Vereine.

Sonneberg, 3. März 2023

„Ein Autohaus als Veranstaltungsort, das hat sich in Neuhaus am Rennweg mit dem Autohaus Altermann ja in den vergangenen Jahren schon bewährt und so hatten wir für den Comedy Mix im April die Idee, das Auto-Center anzusprechen.“, erzählt Comedian Greiner. Vom Auto-Center gab es dann direkt die Zusage, sodass der 3. Sonneberger Comedy Mix am 15. April 2023 in außergewöhnlichem Ambiente über die Bühne gehen kann. Da die Plätze begrenzt sind, ist es ratsam beim Ticketvorkauf schnell zu sein.

Die Veranstaltungsreihe der Sparkasse Sonneberg findet bekanntlich mehrmals jährlich an wechselnden Orten statt. Auch diesmal wird Moderator Jonas Greiner wieder durch das Programm führen und drei Comedians auf der Bühne begrüßen. Wer das sein wird? Das wird demnächst bekanntgegeben. Sich jetzt schon ein Ticket zu sichern lohnt sich laut Greiner in jedem Fall: „…schließlich hat die Sparkasse schon bei den vergangenen Ausgaben ein gutes Händchen bei der Künstlerauswahl bewiesen.“

Benefizveranstaltung

In gewohnter Weise werden sämtliche Einnahmen aus dem Ticketverkauf am Veranstaltungsabend verlost. An der Verlosung teilnehmen können gemeinnützige Vereine und Organisationen aus dem Landkreis Sonneberg. Die Anmeldung ist bis zum 13. April über die Website der Sparkasse Sonneberg www.spkson.de/comedymix möglich. Die drei Gewinner werden am Ende der Veranstaltung ausgelost. Dass sich die Teilnahme lohnt, zeigte sich bei der vergangenen Ausgabe vom Comedy-Mix im September: Hier konnten sich die Sieger über eine Finanzspritze von je 1.000 Euro für ihre ehrenamtliche Arbeit freuen. „Die Sparkasse bereichert mit dem Comedy-Mix die Kulturlandschaft unseres Landkreises und bietet den Vereinen obendrein noch eine ordentliche finanzielle Unterstützung – und alles was es braucht, ist eine Anmeldung und etwas Glück.“, so Moderator Jonas Greiner.

Kartenvorverkauf

Tickets für den 3. Sonneberger Comedy-Mix mit Jonas Greiner und Gästen gibt es ab dem 6. März im Auto-Center Sonneberg sowie in allen Filialen der Sparkasse Sonneberg.

Save the date

Ort :                   Auto-Center Sonneberg, Schreberstraße 43, 96515 Sonneberg
Einlass: ­            19:00 Uhr (Freie Platzwahl)
Beginn:­             19:30 Uhr
Kartenpreis: ­   15,00 Euro

09.02.2023 „Mein Wald" geht in die zweite Runde

Das Aufforstungsprojekt wird im Jahr 2023 fortgesetzt.

Sonneberg, 09.02.2023

Zur Beseitigung der großen Schäden in unserem heimischen Wald haben die Sparkasse Sonneberg sowie die Forstämter Sonneberg und Neuhaus am Rennweg Ende 2021 das Projekt „Mein Wald“ ins Leben gerufen, welches vom Landkreis Sonneberg unterstützend begleitet wird. Ziel ist es, durch das Anpacken möglichst vieler Pflanzhelferinnen und Pflanzhelfer die Wiederaufforstung unserer Brachflächen mit robusten Baumarten schnell und flächendeckend voranzubringen.

Weit über 2.000 Freiwillige haben sich im zurückliegenden Jahr an dem Pflanzprojekt beteiligt und es zu einem großartigen Erfolg gemacht. Ihnen allen sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt!

Das Aufforstungsprojekt „Mein Wald“ wird im Jahr 2023 fortgesetzt und geht damit in die zweite Runde. In bewährter Form kann jedermann teilnehmen und erneut wird der Fleiß belohnt.

Anmelden können sich Vereine, Freundeskreise, Schulklassen, Kita-Gruppen, Familien, Einzelpersonen oder Unternehmen. Erfahrung im Baumpflanzen bedarf es nicht. Als Dankeschön für die gepflanzten Bäume gibt es eine Prämie von der Sparkasse Sonneberg. Gemeinnützige Vereine und Organisationen erhalten diese direkt auf ihr Konto. Privatpersonen, Unternehmen und nicht gemeinnützige Vereine können bei der Anmeldung einen gemeinnützigen Prämienempfänger angeben, den sie mit dem Geld unterstützen möchten.

Ab dem 10. Februar 2023 können die neuen Pflanztermine auf der Internetseite der Sparkasse Sonneberg reserviert werden. Alle Infos dazu finden Interessierte unter www.spkson.de/meinwald.

11.08.2022 Kabarett im Deutschen Spielzeugmuseum

Am Sonntag, den 11. September 2022, tritt Kabarettist Philipp Weber im Rahmen der Veranstaltungsreihe „hör-mal im Denkmal“ im Deutschen Spielzeugmuseum auf. Die Gäste des Abends dürfen sich, neben Webers aktuellem Programm „DURST – Warten auf Merlot“, vor allem auf die außergewöhnliche architektonische Kulisse des Museums freuen.

Sonneberg, 11. August 2022

„DURST - Warten auf Merlot“
„Vernünftiges Trinken will gelernt sein: Kakao ist Koks für Kinder. Tee macht fahruntüchtig ab 0,8 Kamille. Für eine gute Tasse Kaffee braucht man 140 Liter Wasser. Milch ohne Fett ist keine Milch, sondern Quatsch. Auch Öle, Gase und Erze werden aus diesem Planeten gepresst wie der Saft aus einer überreifen Orange! Man fragt sich wirklich: Droht die Welt am eigenen Durst zu ertrinken?“ Das jedenfalls fragt sich Philipp Weber. Der hochtalentierte Kabarettist, studierte Chemiker und Biologe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Klarheit in die trüben Gewässer globaler Trinkkultur zu bringen. „DURST – Warten auf Merlot“ ist ein furioses Meisterwerk der komischen Volksaufklärung. Noch nie waren Webers Themen so brennend aktuell, doch er will mehr: lachende Gesichter, glückliche Menschen und eine bessere Welt. Denn es gibt einen Durst, den stillt kein Getränk der Erde. Das schafft allein der Humor!

Save the date
Ort:                      Deutsches Spielzeugmuseum, Beethovenstraße 10, 96515 Sonneberg
Einlass:             19:00 Uhr (Freie Platzwahl)
Beginn:             19:30 Uhr
Kartenpreis:  10,00 Euro
Vorverkauf:    ab 15.08.2022 in der Hauptstelle der Sparkasse Sonneberg
                              sowie ab dem 16.08.2022 im Deutschen Spielzeugmuseum

„hör-mal im Denkmal“
Jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende rückt der Denkmalschutz mit zahlreichen Veranstaltungen in Thüringen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Eine davon ist die von der Sparkasse Sonneberg und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen initiierte Veranstaltungsreihe „hör-mal im Denkmal“, bei der an ausgewählten Baudenkmalen im Landkreis Sonneberg Klassik- und Kleinkunstveranstaltungen durchgeführt werden.

21.06.2022 Trotz Krise: kein Stimmungstief in Sachen Geld

Das Geschäftsjahr 2021 stand für die Sparkasse Sonneberg im Zeichen von „Null- und Niedrigzinsen“. Die Kundinnen und Kunden der Sparkasse reagierten und verlagern einen Großteil ihrer Vermögensbildung in Wertpapiere.

Sonneberg, 21. Juni 2022

Festgeld, Tagesgeld und Sparprodukte brachten als Geldanlage kaum noch Rendite. Schlimmer noch: Auf lange Sicht frisst die Inflation den geringen Zins sogar auf. Trotzdem wuchs das von der Sparkasse betreute Vermögen um 53 auf 830,5 Millionen Euro. Die Anleger der Sparkasse wissen, dass es für den Vermögensaufbau renditestärkere Geldanlagen wie Aktien oder Fonds braucht und kauften im Jahr 2021 Wertpapiere im Wert von rund 25 Millionen Euro.

Die Zusammensetzung des Geldvermögens in Deutschland offenbart Handlungsbedarf. Zwar ist die Zahl der Aktionäre in den vergangenen Jahren gestiegen, allerdings liegt die nominale Rendite des Geldvermögens der Deutschen international dennoch auf einem der letzten Plätze. Die daraus folgenden Renditeunterschiede beim Geldvermögen verdeutlichen auch: wer mehr Rendite will, muss bereit sein, mehr Risiken einzugehen. Nur dann kann auch eine Risikoprämie erwartet werden. Die Renditedifferenz der unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten ist es, welche die Ungleichheit der Vermögen treibt.

Die geringe Nominalrendite auf Geldvermögen hat dabei im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen wächst das Geldvermögen hierzulande unverändert primär durch Spartätigkeit und deutlich weniger durch Kapitaleinkünfte. Die Deutschen arbeiten also für ihr Geld, statt das Geld für sich arbeiten zu lassen. Zum anderen ist die Kapitaldeckung für die Altersvorsorge im Vergleich zu anderen Ländern wenig entwickelt. Nach Berechnung der Industrieländerorganisation OECD ist mit mehr als 70 Prozent die gesetzliche Rente die Haupteinkommensquelle im Alter. Einkommen aus kapitalgedeckten betrieblichen wie privaten Renten kommt hingegen nur auf einen Anteil von etwa 15 Prozent, ähnlich hoch wie das Arbeitseinkommen.

Geschäftsentwicklung
Die Geschäftsentwicklung der Sparkasse im Jahr 2021 war von einem fortgesetzten Wachstum des Geschäftsvolumens gekennzeichnet. Die Kundeneinlagen haben sich im Berichtsjahr stärker als der Durchschnittswert der Thüringer Sparkassen erhöht, allerdings hat sich das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr etwas abgeschwächt. Der Zuwachs bei den Kundeneinlagen wurde erneut hauptsächlich durch die täglich fälligen Verbindlichkeiten (Sichteinlagen) getragen. Nach einem Rückgang im Vorjahr um 3,3 % konnte bei den Kundenkrediten der Sparkasse im Berichtsjahr ein moderates Wachstum realisiert werden. Maßgebender Wachstumsträger waren die Ausleihungen an Geschäftskunden. Ein leichter Zuwachs ergab sich zudem bei den Ausleihungen an Privatpersonen. Die Sparkasse hat ihre Eigenanlagen im Berichtsjahr entsprechend der Zunahme des Geschäftsvolumens aufgestockt.

Die Ertragslage der Sparkasse war im Jahr 2021 durch den anhaltenden Rückgang des Zinsüberschusses und einen leicht geringeren Provisionsüberschuss geprägt. Der Zinsüberschuss ist gegenüber dem Vorjahr in absoluten Zahlen um 297 TEUR auf 12.275 TEUR gesunken. Diese rückläufige Entwicklung konnte durch die gegenüber dem Vorjahr leicht gesunkenen Verwaltungsaufwendungen nicht vollständig kompensiert werden, sodass sich insgesamt ein leicht geringeres Betriebsergebnis ergab.

Die Aufwandsquote der Sparkasse, die als Relation der Verwaltungsaufwendungen zu den ordentlichen Erträgen einen Maßstab für die Rentabilität der Sparkasse liefert, hat sich mit 64,3 % gegenüber dem Vorjahr (63,6 %) verschlechtert; sie entspricht danach genau dem Durchschnitt der Thüringer Sparkassen von 64,3 %.

Die Vermögenslage der Sparkasse ist weiterhin durch eine überdurchschnittliche Ausstattung mit wirtschaftlichem Eigenkapital gekennzeichnet.

Die Sparkasse hat im Jahresabschluss zum 31. Dezember 2021 für die erkennbaren Ausfallrisiken im Kreditgeschäft angemessene Wertberichtigungen gebildet.

Die Corona-Pandemie war auch für das Ehrenamt und das Vereinsleben eine schwere Zeit. Die Sparkasse hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 84 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen im Landkreis mit rund 100 Teuro finanziell unterstützt. Mit der in 2021 in Kooperation mit den Forstämtern Sonneberg und Neuhaus am Rennweg gestarteten Baumpflanzaktion „Mein Wald“ unterstützt die Sparkasse ebenfalls das Engagement der Ehrenamtlichen. „Unser aller Engagement wird hier noch viele Jahre gefragt sein.“ so Stieler.

Steuern von Einkommen und Ertrag wurden in Höhe von 853 TEuro gezahlt – davon flossen mehr als die Hälfte (447 TEuro) als Gewerbesteuer direkt in die Städte und Gemeinden des Landkreises Sonneberg.

Aus dem Jahresüberschuss in Höhe von 1,52 Mio. Euro plant die Sparkasse 356 TEuro an ihren Träger für gemeinnützige Zwecke auszuschütten. Mit dem verbleibenden Betrag möchte die Sparkasse ihre solide Eigenkapitalbasis weiter stärken.

Der Vorstand der Sparkasse dankt allen Kunden und Geschäftspartnern für ihr Vertrauen im abgelaufenen Geschäftsjahr. „Ein ganz großes Lob gehört unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich auch im zweiten Jahr der Corona-Krise mit außergewöhnlichem Engagement für unsere Kundinnen und Kunden eingesetzt haben“, so Stieler und Traut. „Zudem wurden wir in diesem äußerst schwierigen Umfeld stets konstruktiv und vertrauensvoll vom Verwaltungsrat genauso wie vom Personalrat der Sparkasse begleitet.“

Die Sparkasse in Zahlen

  2017 2018 2019 2020 2021
Bilanzsumme 635,3 663,6 683,6 735,4 768,4
Kundenkredite 275,0 280,7 291,0 281,0 287,5
Kundeneinlagen 521,6 549,4 565,1 608,6 643,4
Kundenwertpapiere 141,3 148,0 161,4 169,0 187,2
Eigenkapital und Fonds für allgemeine Bankrisiken 70,7 73,2 75,9 78,7 79,8
Steuern von Einkommen und Ertrag 1,8 1,4 1,4 1,5 0,9

Alle Angaben in Mio. Euro.

09.12.2021 Pandemie beschert der Sparkasse immer mehr Online-Kunden

In den zurückliegenden Monaten lassen sich immer mehr Kunden für das Online-Banking der Sparkasse freischalten. Ab Januar nächsten Jahres wird die Sparkasse deshalb ihre Beratungs- und Schalteröffnungszeiten anpassen. Die Berater*innen sind dann Montag bis Freitag 12 Stunden für ihre Kunden erreichbar.

Sonneberg, 09. Dezember 2021

Die Sparkassenkunden nutzen in zunehmendem Maße das Angebot an Zahlungsdienstleistungen und einfachen Serviceleistungen über die Selbstbedienungstechnik und das Online-Banking. Diese Angebote können von den Kunden unabhängig von Schalteröffnungszeiten (24/7) genutzt werden. Nicht zuletzt durch die hohe Bedienerfreundlichkeit nimmt die Nutzung durch die Kunden der Sparkasse spürbar zu. Die Internetseite der Sparkasse hat inzwischen mehr als eine Million Aufrufe pro Jahr. Alleine in den ersten zehn Monaten des laufenden Geschäftsjahres haben sich 1.400 Kunden für das Online-Banking freischalten lassen. Damit stieg die Anzahl der Online-Banking-Teilnehmer auf 13.550 Kunden und erreicht einen neuen Höchstwert.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Mike Stieler, bewertet dies als einen nicht umkehrbaren Prozess. „Mir persönlich ist kein Kunde bekannt, der die Onlinenutzung seiner Konten wieder aufgegeben hat. Allerdings nimmt in fast gleichem Maße auch die Nachfrage nach persönlicher Beratung zu“ berichtet er.

Die Sparkasse hat diese Entwicklung frühzeitig erkannt und neue Beratungs- und Schalteröffnungszeiten in einer ihrer Filialen in den letzten 33 Monaten testweise auf Praxistauglichkeit erprobt.

Nach den Erfahrungen wurde die grundsätzliche Präsenz vor Ort sowie die 24/7 Verfügbarkeit als sehr wichtig bewertet. Die ausgedehnten Beratungszeiten und die Schalteröffungszeiten am Dienstag und Donnerstag bis 17:30 Uhr wurden gut angenommen. Die Sparkasse wird nun dieses neue Modell ab 03. Januar 2022 in allen Filialen anbieten.

13.10.2021 Aufforstungsprojekt „Mein Wald“

Zur Beseitigung der Schäden in unserem Wald haben die Forstämter Neuhaus und Sonneberg zusammen mit der Sparkasse Sonneberg und dem Landkreis Sonneberg das Projekt „Mein Wald“ ins Leben gerufen. Um die Bevölkerung des Landkreises Sonneberg in die Wiederaufforstung einzubeziehen, findet man ab sofort unter www.spkson.de/meinwald alle wichtigen Infos zum Projekt sowie das Anmeldeformular zu den bevorstehenden Pflanzaktionen. Teilnehmen kann jedermann und der Fleiß wird belohnt.
 

Sonneberg, 13. Oktober 2021
 

Höhere Temperaturen, fehlende Niederschläge und Schädlingsbefall änderten in den vergangenen Jahren maßgeblich das Erscheinungsbild der Wälder im Landkreis Sonneberg. Mittlerweile sind im Landkreis mehr als 5.000 Hektar Waldfläche kahlgeschlagen. Die Forstämter Neuhaus und Sonneberg setzen auch weiterhin alle Kräfte daran, um noch intakte Fichtenbestände vor dem Befall durch den Borkenkäfer zu schützen. Dennoch sind die Aussichten düster. „Mindestens jede zweite Fichte ist bereits oder wird Opfer des Käfers. Der Wald, wie wir ihn bislang kannten, wird deshalb in kurzer Zeit sein Aussehen völlig ändern.“, sagt Roland Kaiser, Leiter des Forstamts Sonneberg. „Wir nutzen aber diese Situation, um den Wald über das Einbringen von Mischbaumarten künftig klimastabiler und widerstandsfähiger gegen Extreme zu machen.“, ergänzt sein Kollege Peter Hamers, Leiter des Forstamts Neuhaus.

Bereits Anfang des Jahres 2021 riefen beide Forstämter die Bevölkerung auf, sich an den Baumpflanzaktionen im Landkreis zu beteiligen. In den Monaten März und April konnten so Flächen in der Nähe von Neuenbau, Neufang und Rauenstein aufgeforstet werden. „Mit eigenen Forstwirtinnen und Forstwirten können wir diese Riesenaufgabe der nächsten Jahre jedoch nur schwerlich meistern. Wir brauchen tatkräftige Unterstützung und hoffen, dass auch das Wetter in der nächsten Pflanzperiode passt.“, so Kaiser. „Die Setzlinge wurden bereits geordert. Die Baumschule liefert sie voraussichtlich Anfang November aus, weil der erste Frost als Vegetationsabschluss abgewartet werden muss. Nun fehlen uns nur noch viele hochmotivierte Pflanzhelferinnen und Pflanzhelfer, die sich mit Herzblut für den Wald von Morgen engagieren.“


Mein Wald

„Spätestens seit diesem Jahr sind die Schäden in unserem Wald kaum mehr zu übersehen. Aufmerksam verfolgten wir die Berichterstattung über die ersten Pflanzaktionen im Landkreis mit Vereinen, Schulen und Kindergärten. Die Sparkasse wandte sich in Folge dessen an die hiesigen Forstämter und bot ihre Unterstützung an, um dieses wichtige Thema weiter voranzubringen.“, berichtet Mike Stieler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

Zur Bewältigung des enormen Arbeitsumfangs der nächsten Jahre riefen die Forstämter Neuhaus und Sonneberg zusammen mit der Sparkasse Sonneberg und dem Landkreis Sonneberg das Aufforstungsprojekt „Mein Wald“ ins Leben. Ab sofort haben Pflanzhelferinnen und Pflanzhelfer die Möglichkeit, sich auf der Website der Sparkasse über bevorstehende Pflanzaktionen zu informieren und anzumelden.

Nach erfolgter Anmeldung koordinieren die Forstämter den Aktionstermin. Jürgen Köpper, stellvertretender Landrat des Landkreises Sonneberg, betont weitere positive Aspekte des Projektes: „Die Verbundenheit mit der Natur, die leider bei der internetversierten Jugend in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr verloren ging, wird durch die Beteiligung an einer solchen Aktion wieder gestärkt. Wer selbst Bäume pflanzt, würde künftig weder ihren Wert unterschätzen noch mutwillig ihre Existenz gefährden. Nach zwei Jahren voller Einschränkungen zieht es uns alle aus unseren vier Wänden. Warum also nicht an die frische Luft gehen und etwas Gutes tun - für unsere Gesundheit und unsere Wälder."

Anmelden können sich alle - Vereine, Freundeskreise, Schulklassen, Kita-Gruppen, Familien, Einzelpersonen oder Unternehmen. Erfahrung im Baumpflanzen bedarf es nicht.


Der Fleiß wird belohnt

Als Dankeschön für die gepflanzten Bäume gibt es eine Prämie von der Sparkasse. Gemeinnützige Vereine und Organisationen erhalten diese direkt auf ihr Konto. Privatpersonen, Unternehmen und nicht gemeinnützige Vereine können bei der Anmeldung einen gemeinnützigen Prämienempfänger angeben, den sie mit dem Geld unterstützen möchten.

Peter Hamers ist positiv gestimmt: „Wir sind sehr zuversichtlich, da schon nach wenigen Tagen nach Veröffentlichung der Projektseite www.spkson.de/meinwald zahlreiche positive Rückmeldungen eingegangen sind. Unsere Telefone, auch das von Anna Hermann, Ansprechpartnerin bei der Sparkasse für „Mein Wald“, klingelten unentwegt. Wir freuen uns darüber sehr und können kaum abwarten, dass es mit dem Pflanzen nun endlich losgeht.“

21.07.2021 Hessisch-Thüringische Sparkassenmedaille für Marianne Reichelt

Für ihre verdienstvolle Tätigkeit für den Landkreis Sonneberg und ihre langjährige, ehrenamtliche Mitgliedschaft im Verwaltungsrat der Sparkasse Sonneberg verleiht der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen Marianne Reichelt die Hessisch-Thüringische Sparkassenmedaille.


Neuhaus am Rennweg, 21. Juli 2021

Am Dienstagvormittag wurde Marianne Reichelt, Bürgermeisterin a.D. der Stadt Neuhaus am Rennweg, die Hessisch-Thüringische Sparkassenmedaille, eine Auszeichnung für Impulsgeber und Persönlichkeiten mit Vorbildfunktion, verliehen. Die Ehrung fand in Anwesenheit des Verwaltungsrates der Sparkasse Sonneberg sowie der Vertreter des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen und des Thüringer Finanzministeriums statt.

„Über Jahrzehnte hinweg engagierten Sie sich mit Leidenschaft, Ehrgeiz, Gewissenhaftigkeit und Authentizität für Ihre Heimatregion“, dankt ihr der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Henry Worm in seiner Laudatio.

Neben ihren zahlreichen politischen Mandaten war Marianne Reichelt 22 Jahre Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Sonneberg. „Vom 29. Juli 1999 bis zum 11. Februar 2021 bereicherte sie dieses Gremium mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrem Enthusiasmus.“, ergänzt Herr Worm.

Der Vorstand der Sparkasse Sonneberg dankt ihr im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Wirken in über zwei Jahrzehnten.

21.07.2021 Thüringischer Denkmalschutzpreis 2021

Der Förderverein der denkmalgeschützten Jugendstilkirche zu Lauscha e.V. wird durch den Freistaat Thüringen gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen mit dem Thüringischen Denkmalschutzpreis 2021 ausgezeichnet.
 

Sonneberg, 21. Juli 2021

Die Preisträger des Thüringischen Denkmalschutzpreises 2021 stehen fest. Insgesamt sieben Auszeichnungen hat die Jury, bestehend aus Vertretern der Denkmalbehörden, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen als Förderer des Landesdenkmalrates sowie der Architektenkammer Thüringen, vergeben. Eine davon geht in das Geschäftsgebiet der Sparkasse Sonneberg an den Förderverein der denkmalgeschützten Jugendstilkirche zu Lauscha e.V. für die Kategorie Gruppenpreis.

„Wir gratulieren dem Verein zu dieser Auszeichnung und freuen uns mit den Mitgliedern über die Würdigung ihres herausragenden Engagements bei der Sanierung der Evangelischen Kirche in Lauscha in den vergangenen Jahren.“, sagt Mike Stieler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Sonneberg.

Die Auszeichnungsveranstaltung fand am vergangenen Donnerstag in der Michaeliskirche in Erfurt statt. Überreicht wurden die Preise von Tina Beer, Staatssekretärin in der Thüringer Staatskanzlei, und Matthias Haupt, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

„Neben der Anerkennung erhält der Förderverein der denkmalgeschützten Jugendstilkirche zu Lauscha e.V. außerdem ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Wir sind davon überzeugt, dass sich der Verein diese Würdigung absolut verdient hat.“, so Torsten Traut, Vorstandmitglied der Sparkasse Sonneberg.

Hintergrund

Der Thüringische Denkmalschutzpreis wird seit 1994 für herausragende Leistungen im Bereich der Denkmalpflege vom Freistaat gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen vergeben. Für die Auswahl der Preisträger sind Kriterien wie hohes persönliches Engagement, denkmalgerechte und zeitgemäße Nutzung historischer Bausubstanz, Art der Finanzierung oder die denkmalpflegerische Gesamtqualität des Vorhabens ausschlaggebend. Bis heute sind 231 Preisträger geehrt worden.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ist eine Gemeinschaftsstiftung der Sparkassen in Thüringen und Hessen sowie der Helaba und der SV SparkassenVersicherung AG. Sie initiiert und unterstützt gemeinsam mit den Sparkassen kulturelle Projekte in beiden Bundesländern.

Die deutsche Sparkassenorganisation gilt als größter nichtstaatlicher Kulturförderer in Deutschland.

18.06.2021 2020 war auch für die Sparkasse ein Ausnahmejahr

Das Geschäftsjahr 2020 stand für die Sparkasse Sonneberg im Zeichen von Hilfsleistungen in der Corona-Pandemie für ihre nahezu 43.000 Privat- und Firmenkunden. Die Sparkasse ist auf die zu erwartenden Kreditausfälle gut vorbereitet und plant eine Ausschüttung an ihren Träger.

 

Sonneberg, 18. Juni 2021

Auch die Sparkasse Sonneberg hat die Auswirkungen der Pandemie im Geschäftsergebnis zu spüren bekommen. Die Corona-Pandemie ist „eine Ausnahmesituation historischen Ausmaßes, die uns alle fordert. Wir setzen uns jeden Tag mit viel Herzblut für unsere Kundinnen und Kunden ein, dass diese möglichst gut durch die Krise kommen“, berichtet der Vorstandsvorsitzende Mike Stieler.

Zur Unterstützung ihrer Kunden hat die Sparkasse Corona-Hilfen der Kreditanstalt für Wiederaufbau und der Thüringer Aufbaubank bereitgestellt. Darüber hinaus wurde ermöglicht, dass Raten und Tilgungen für Kredite in Höhe von rund 15 Mio. Euro für von der Krise betroffene Kunden ausgesetzt wurden – auch über das gesetzliche Moratorium hinaus.

Mit einer Kreditvergabe von 70,2 Mio. Euro hat sich die Sparkasse auch in Krisenzeiten als verlässlicher Partner gezeigt.

Die Sparkasse hat frühzeitig Maßnahmen ergriffen, um die Gesundheit ihrer Kundinnen und Kunden sowie ihrer Beschäftigten zu schützen und zugleich alles darangesetzt, den Geld- und Wirtschaftskreislauf in ihrem Geschäftsgebiet in Gang zu halten.

„Die Corona-Pandemie hat allerdings, neben den Belastungen, der Digitalisierung und der Weiterentwicklung von flexiblen Arbeitsformen einen enormen Schub verliehen“, so das Vorstandsmitglied Torsten Traut.

 

Geschäftsentwicklung

Die geschäftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2020 war von einem stärkeren Wachstum des Geschäftsvolumens aufgrund einer starken Zunahme der Kundeneinlagen und einer weiteren Verschiebung zugunsten der Sichteinlagen gekennzeichnet. Auf der Aktivseite ergab sich, durch die abgeschwächte Kreditnachfrage der gewerblichen Kunden, ein Rückgang beim Kundenkreditvolumen und bei den Eigenanlagen, neben einem leichten Aufbau des Wertpapierbestands, ein stärkerer Anstieg der Barreserve und der Forderungen an Kreditinstitute.

Die Ertragslage hat sich gegenüber dem Vorjahr bezogen auf das Betriebsergebnis sowohl vor als auch nach Bewertung verbessert und liegt jeweils über dem Thüringer Durchschnitt. Ursächlich hierfür waren insbesondere die deutlich gesunkenen Verwaltungsaufwendungen und geringere Bewertungsaufwendungen im Kreditgeschäft. Der weitere Rückgang des Zinsüberschusses resultiert hauptsächlich aus dem anhaltend niedrigen Zinsniveau, wodurch sich die Zinserträge im Berichtsjahr erneut stärker als die Zinsaufwendungen verringerten.

Der Anstieg des Provisionsüberschusses in absoluten Zahlen ist insbesondere auf die höheren Erträge aus dem Wertpapiergeschäft und dem Giro- und Zahlungsverkehr zurückzuführen.

Die deutlich gesunkenen Verwaltungsaufwendungen resultieren sowohl aus geringeren Personalaufwendungen als auch aus niedrigeren Sachaufwendungen infolge umfangreicher Maßnahmen zur Aufwandsreduzierung.

Die Aufwandsquote der Sparkasse hat sich mit 63,6 % gegenüber dem Vorjahr (67,2 %) verbessert - sie liegt unter dem Durchschnitt der Thüringer Sparkassen von 67,4 %.

Die Vermögenslage der Sparkasse ist weiterhin durch eine überdurchschnittliche Ausstattung mit wirtschaftlichem Eigenkapital gekennzeichnet.

Die Aufwandsquote stellt sich gegenüber dem Vorjahr und im Vergleich zum Thüringer Durchschnitt jeweils günstiger dar.

Die Sparkasse hat im Jahresabschluss zum 31. Dezember 2020 für die erkennbaren Ausfallrisiken im Kreditgeschäft angemessene Wertberichtigungen gebildet.

Die Corona-Pandemie war auch für das Ehrenamt und das Vereinsleben eine schwere Zeit. Die Sparkasse hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 56 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen im Landkreis finanziell unterstützt.

Steuern von Einkommen und Ertrag wurden in Höhe von rund 1,5 Mio. Euro gezahlt – davon flossen etwa knapp die Hälfte (747 TEuro) als Gewerbesteuer direkt in die Städte und Gemeinden des Landkreises Sonneberg.

Aus dem Jahresüberschuss in Höhe von 1,3 Mio. Euro plant die Sparkasse 356 TEuro an ihren Träger für gemeinnützige Zwecke auszuschütten. Mit dem verbleibenden Betrag möchte die Sparkasse ihre solide Eigenkapitalbasis weiter stärken.

Der Vorstand der Sparkasse dankt allen Kunden und Geschäftspartnern für ihr Vertrauen im abgelaufenen Geschäftsjahr. „Ein großes Lob gehört zudem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich in der Corona-Krise mit außergewöhnlichem Engagement für unsere Kunden eingesetzt haben“, so Stieler und Traut. „Zudem wurden wir in diesem äußerst schwierigen Umfeld stets konstruktiv und vertrauensvoll vom Verwaltungsrat genauso wie vom Personalrat der Sparkasse begleitet.“

 

Die Sparkasse in Zahlen

  2016 2017 2018 2019 2020
Bilanzsumme 616,2 635,3 663,6 683,6 735,4
Kundenkredite 262,9 275,0 280,7 291,0 281,0
Kundeneinlagen 507,3 521,6 549,4 565,1 608,6
Kundenwertpapiere 129,6 141,3 148,0 161,4 169,0
Eigenkapital und Fonds für allgemeine Bankrisiken 67,0 70,7 73,2 75,9 78,7
Steuern vom Einkommen und Ertrag 1,8 1,8 1,4 1,4 1,5
 Alle Angaben in Mio. €

Pressekontakt

 

Anna Hermann

Sparkasse Sonneberg
Bahnhofstraße 61
96515 Sonneberg

Telefon: 03675 888 - 101
Telefax: 03675 888 - 444

 Cookie Branding
i